In einem Netzwerk verschiedener Träger und Einzelpersonen haben sich 2004 Kirchhellener zusammengetan, um der Jugend ein verlässlicher Partner zu werden. Die Idee, Kontakt zu den Jugendlichen zu suchen, denen es an Angeboten und Entfaltungsräumen fehlt, ging von der Kolpingfamilie Kirchhellen aus. Sie fand im Jugend-Kloster einen starken Partner mit gleicher Zielsetzung. In Gesprächen mit Jugendamt, Kirchen und Jugendeinrichtungen wurde der spezifische Bedarf in Kirchhellen erarbeitet.

Einen richtigen Schub nahm die Entwicklung, als zum 1.11.2004 das Jugend-Kloster eine Teilzeitstelle schaffen konnte, die mit einem Sozialpädagogen besetzt wurde. Dem Orden der Redemptoristen lag an einer guten Ausnutzung des neuen Jugendhauses und einer Verstärkung der Jugendarbeit im Umfeld von Kirchhellen. An eine Kooperation mit anderen Trägern war von Anfang an gedacht.

Mit dem Verein Philipp Neri, der am 21.12.2004 im Jugendhaus des Jugend-Klosters gegründet wurde, nahmen die Ideen nun konkrete Gestalt an. Die Co-Finanzierung der sozialpädagogischen Teilzeitstelle war eine erste Maßnahme. Philipp Neri e.V. legte dabei sein besonderes Augenmerk auf die Jugendlichen, die trotz vieler gut etablierter Angebote weder in Vereinen, noch in kirchlichen Gruppen eine Anbindung finden. In den ersten Jahren wurde der Verein durch bekannten Kirchhellener Schauspieler und Stuntmann Norbert Heisterkamp als Schirmherr unterstützt.

Gerade in der Startphase spielte die sogenannte Aufsuchende Jugendarbeit eine bedeutende Vorreiterrolle zu sich im weiteren ergänzend entwickelnden Projekten am späteren vereinseigenen MOK (Mobiles Klettergerüst), Bewerbungstrainings und Beratung von Jugendlichen in schwierigen Situationen. Diese Projekte wurden bis 2016 mit der Hilfe vieler Ehrenamtlicher aktiv betrieben. Hierbei entwickelte sich im Laufe der Jahre ein großes Team von Klettertrainer_innen, die mit Unterstützung des Vereins ausgebildet worden waren. Die im Verlauf der Jahre für den Verein tätigen Sozialarbeiter_innen wurden im Weiteren im Rahmen einer Leistungsvereinbarung von der Stadt Bottrop maßgeblich mitfinanziert.

Seit 2017 hat sich aufgrund der Veränderung vieler Rahmenbedingungen eine Neuaufstellung des Vereins mit jedoch weiterhin gleicher Zielsetzung der Unterstützung von Jugendprojekten ergeben. Wichtig war und ist immer, die Jugendlichen dabei in den Mittelpunkt zu stellen und sie unter dem Motto „Aus Betroffenen Beteiligte machen“ aktiv in Planungen mit einzubinden.